Bewerbung und Präsentation von Belletristik in wissenschaftlichen Bibliotheken
Ein Jahreskonzept entlang von Buchpreisen und -messen am Beispiel der Universitätsbibliothek Klagenfurt
DOI:
https://doi.org/10.25365/yis-2024-8-1Schlagworte:
Wissenschaftliche Bibliothek, Belletristik, Marketing, Buchpreise, Buchmessen, KonzeptentwicklungAbstract
Zielsetzung — Indem wissenschaftliche Bibliotheken ihren Fokus auf die Unterstützung von Forschung und Lehre legen, fristen die dort angesiedelten belletristischen Abteilungen mitunter ein »Schattendasein«. Am Beispiel der Universitätsbibliothek Klagenfurt soll nun aufgezeigt werden, dass ein gut durchdachtes Konzept nachhaltig zu einer signifikanten Erhöhung von Sichtbarkeit und Entlehnzahlen der entsprechenden Abteilungen führen kann.
Forschungsmethoden — Die empirisch gewonnenen Erkenntnisse des Projekts wurden in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Klagenfurt erworben und teils auch direkt umgesetzt. Aufbauend auf Strategien von öffentlichen Bibliotheken und Erkenntnissen aus der einschlägigen Fachliteratur zu den Themen Leitsystemen und Marketingmaßnahmen in Bibliotheken, vor allem im Social Media Bereich, wurden Möglichkeiten zur Präsentation und Bewerbung von Belletristik erarbeitet.
Ergebnisse — Die Evaluierung von verschiedenen Buchpreisen und -messen im deutschen Sprachraum hat zu einer Auswahl von Events geführt, die sich optimal für die Präsentation und Bewerbung der Belletristik-Aufstellung der Universitätsbibliothek Klagenfurt eignet. Anhand dieser Auswahl wurde ein Jahresplan erstellt, der mit Hilfe einer Checkliste für die Strukturierung und Konzeptualisierung der Bewerbungs- und Präsentationsmaßnahmen innerhalb der Bibliothek sorgt.
Schlussfolgerungen — Die Nutzung eines niederschwellig anwendbaren Werbekonzeptes kann die Sichtbarkeit einer belletristischen Abteilung sehr erhöhen und in weiterer Folge zu verbesserten Entlehnzahlen führen. Wenn auch sämtliche Überlegungen und Maßnahmen zunächst für die Universitätsbibliothek Klagenfurt erdacht wurden, so können dieselben auch für die Nutzung an anderen Bibliotheken gewinnbringend herangezogen werden.