Sentimentanalyse: Eine Untersuchung browserbasierter Tools

Autor/innen

  • Bernd Jesenko

DOI:

https://doi.org/10.25365/yis-2018-3-2

Schlagworte:

Sentimentanalyse; Textanalyse; opinion mining; Tool-Vergleich; Watson; Python; TheySay

Abstract

Zielsetzung — Das Erfassen von Stimmungen und Einstellungen mittels Sentimentanalysen wird durch eine steigende Anzahl an kostenfrei verfügbaren Analysetools zunehmend erleichtert. Im folgenden Beitrag wird ein Überblick über diese Tools sowie deren Performance gegeben.
Forschungsmethoden — Unter Verwendung von acht verschiedenen Sentimentanalyse-Tools wurden 20 Produktbewertungen des Online-Händlers amazon.com analysiert, die Ergebnisse gegenübergestellt und daraus Nutzungsempfehlungen abgeleitet.
Ergebnisse — Die Resultate der Sentimentanalysen hängen vom verwendeten Tool ab. Die Unterschiede der Analyseergebnisse sind in den meisten Fällen eklatant und von der Verwendung von drei der acht untersuchten Tools kann aufgrund der mangelhaften Performance gänzlich abgeraten werden.
Schlussfolgerungen — Letztendlich sollte bei der Verwendung eines der betrachteten kostenfrei nutzbaren Sentimentanalyse-Tools darauf geachtet werden, dass sich der Anwender nicht ausschließlich auf dieses Hilfsmittel verlässt. Das perfekte Tool, das die menschliche Beurteilungsfähigkeit völlig ersetzt, gibt es noch nicht und daran wird sich in nächster Zukunft wohl nichts ändern.

Archiviert in E-LIS

Downloads

Veröffentlicht

2018-07-09

Ausgabe

Rubrik

Artikel