Sentimentanalyse: Eine Untersuchung browserbasierter Tools
DOI:
https://doi.org/10.25365/yis-2018-3-2Schlagworte:
Sentimentanalyse; Textanalyse; opinion mining; Tool-Vergleich; Watson; Python; TheySayAbstract
Zielsetzung — Das Erfassen von Stimmungen und Einstellungen mittels Sentimentanalysen wird durch eine steigende Anzahl an kostenfrei verfügbaren Analysetools zunehmend erleichtert. Im folgenden Beitrag wird ein Überblick über diese Tools sowie deren Performance gegeben.
Forschungsmethoden — Unter Verwendung von acht verschiedenen Sentimentanalyse-Tools wurden 20 Produktbewertungen des Online-Händlers amazon.com analysiert, die Ergebnisse gegenübergestellt und daraus Nutzungsempfehlungen abgeleitet.
Ergebnisse — Die Resultate der Sentimentanalysen hängen vom verwendeten Tool ab. Die Unterschiede der Analyseergebnisse sind in den meisten Fällen eklatant und von der Verwendung von drei der acht untersuchten Tools kann aufgrund der mangelhaften Performance gänzlich abgeraten werden.
Schlussfolgerungen — Letztendlich sollte bei der Verwendung eines der betrachteten kostenfrei nutzbaren Sentimentanalyse-Tools darauf geachtet werden, dass sich der Anwender nicht ausschließlich auf dieses Hilfsmittel verlässt. Das perfekte Tool, das die menschliche Beurteilungsfähigkeit völlig ersetzt, gibt es noch nicht und daran wird sich in nächster Zukunft wohl nichts ändern.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2018 Bernd Jesenko
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.