Personal Information Management mit dem Notizverwaltungs-Tool Evernote

Tagging- vs. Ordner-Strategie

Autor/innen

  • Mareike Fenja Bauer

DOI:

https://doi.org/10.25365/yis-2016-1-4

Schlagworte:

Personal Information Management, PIM, PIM-Tools, Tagging, Ordner, PIM-Strategie, Evernote

Abstract

Zielsetzung — In der vorliegenden Studie wird das persönliche Informationsmanagement mit der Software »Evernote« untersucht. Dabei soll der Frage nachgegangen werden, ob bei den Evernote-Nutzenden eine Präferenz für die Tagging- oder die Ordner-Strategie vorliegt und welche Motivationen bzw. Demotivationen dahinter liegen.
Methoden — Bei der Untersuchung wurden Inhalts- und Diskursanalyse sowie Social Media Monitoring miteinander kombiniert. Untersucht wurden Foreneinträge, die mit dem Web-Extraktions-Tool »import.io« festgehalten und mit der Analysesoftware »MAXQDA« codiert wurden.
Ergebnisse — Eine signifikante Präferenz in Bezug auf Tagging- oder Ordner-Strategie konnte nicht nachgewiesen werden, hingegen die Präferenz, beide Strategien in Kombination zu verwenden.
Des weiteren konnten viele verschiedene Motivationen und Demotivationen gefunden werden, von denen einige system- und andere strategiebedingt waren.
Schlussfolgerung — Gezeigt werden konnte, dass neben anderen Faktoren das eingesetzte Tool, in diesem Fall Evernote, die Wahl der Strategie für das Personal Information Management stark beeinflusst.

Archiviert in E-LIS

Downloads

Veröffentlicht

2016-09-07

Ausgabe

Rubrik

Artikel